Sonntag, 9. Februar 2014

Mein eigener Schmetterling

Welche Auswirkungen haben kleine Veränderungen auf mein Leben.
Von klein an entwickelten wir uns zu etwas Besonderem. Etwas Einzigartigem.
Der drang als Kleinkind zu laufen, zeigt uns das wir schon ganz früh beginnen, unseren Weg zu gestalten. Wir wollen vorwärts, wir wollen sehen was vor uns liegt. Wir wollen lernen.
Unser ganzes Leben besteht aus einem Lernprozess. Wir verändern uns. Nicht nur von außen, auch von innen.
Wir suchen das Gleichgewicht in uns.
Das ganze Leben über befinden wir uns in einem Schmetterlingseffekt.
Was bedeutet Schmetterlingseffekt.

Viele verwechseln es mit dem Schneeballeffekt.
Ein Schneeballeffekt ist jedoch, wenn sich kleine Effekte über eine Kettenreaktion selbst verstärken.
Das ist jedoch hier nicht gemeint. Beim Schmetterlingseffekt können kleine Abweichungen langfristig ein ganzes System vollständig und nicht vorhersagbar verändern.
Was verstehen wir nun darunter?
Wir haben die Möglichkeit unser Leben immer wieder nach unseren Wünschen neu zu gestalten.
Mit einer kleinen Veränderung, lösen wir nicht nur bei uns etwas aus, nein auch in unserem Umfeld.
Was wir uns dabei Bewusst werden müssen ist, dass diese Veränderung bleibt.
Gut wir können es wieder verändern, aber die Auswirkung die wir damit hatten, bleibt.
Nehmen wir an, wir haben einen blau lackierten Tisch. Wir schleifen die Farbe komplett ab und streichen ihn in Gelb.
Wir stellen nun fest, das blau hat besser zu den Stühlen gepasst.
Sie sagen sich nun, ist ja nicht schlimm, streiche ich es wieder in blau.
Die Auswirkung ist jedoch, dass es nicht mehr dasselbe sein wird. Es ist nicht mehr das was es war.
Somit haben sie eine Veränderung in Gang gesetzt.
Sie fragen sich nun was all das mit ihrem Leben zu tun hat?
Die kleinsten Veränderungen gestalten ihren Weg neu.
Und das langfristig!
Sie sind nun der Meinung, dass es dann vielleicht besser wäre, alles so zu lassen wie es ist?
Glauben sie mir das wollen sie nicht.
Sie drehen sich immer wieder um sich selber. Es sind immer dieselben Probleme. Und sie haben immer wieder den Drang zu laufen.
Verändern sie sich, verändern sie ihr Umfeld. Nach ihren Wünschen, nach ihren Gefühlen.


Entfalten sie sich, laufen sie los.


Sie möchten noch mehr lesen?